Unsere
Trauergruppen

Trauergruppe

Zeit für Väter

Dies ist ein Angebot speziell für Väter in Trauer.

Männer trauern anders. Zumindest sagen das alle, die sich lange damit beschäftigen. Wir glauben aber auch, dass Männer eben nicht nur im Inneren trauern und das Alleinsein suchen. Und selbst wenn das so ist, brauchen Männer Zeit und Raum wo diese Art des Trauerns einfach ausgehalten werden kann. Männer be-arbeiten ihre Trauer. Aus diesem Grund werden wir für unsere Treffen neben dem Laufen und reden auch immer wieder Treffen anbieten in denen Trauer ver- und bearbeitet wird.

Trauergruppe

Sternenbogen

Die Gruppe Sternenbogen wurde für Sternenkindeltern gegründet, die sich nach einer stillen Geburt nun in einer Folgeschwangerschaft befinden.

Die Gruppe bietet den nötigen Raum für individuelle Gedanken und Gefühle, da hier sowohl Trauer als auch Freude Platz finden dürfen. Väter sind in der Gruppe herzlich willkommen!

Die Treffen finden einmal im Monat an einem Dienstag um 18.30 Uhr in der Sodenstraße 14 in Bamberg statt.

Trauergruppe

Sternenmeer

In unserer Trauergruppe, die aus einem festen Personenkreis besteht, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, im geschützten Rahmen, gemeinsam und doch jeder individuell, seinen Weg der Trauer zu gehen.

Wir als Team stehen Ihnen zur Seite, begleiten durch Gesprächsführung, Ritualangebote, praktische Trauerarbeit wie Körperübungen, und möchten so die Trauer für Sie erlebbar machen. Unser Wunsch ist es, dass Sie einen Raum zum Durchatmen finden. Auch Väter sind herzlich willkommen!

Informationsmaterial

Unsere Broschüre Das Sternenmeer jetzt als PDF-Datei herunterladen.

Zum Download

Das Sternenmeer stellt sich Ihnen vor.

Anja Fänger

Ein Kind zu verlieren ist wohl eine Erfahrung die niemand wirklich machen möchte. Ist es doch selbstverständlich Kinder zu bekommen und eine Familie zu gründen. Manchmal hat das Leben allerdings einen anderen Plan und stellt alles auf den Kopf. Auf einmal kommt alles ins Wanken und die Zukunft ist ungewiss. Denn das Kind, auf das man sich so gefreut hat, stirbt völlig unerwartet oder ist aufgrund einer Erkrankung nicht überlebensfähig.

Als ich im Jahr 2001 Mutter eines schwerkranken Sohnes wurde, war mir nicht bewusst, wie sehr mein Leben sich dadurch verändern würde. Leider haben wir den Kampf verloren und ich wurde Mama eines Sternenkindes. Fünf Jahre habe ich meine Trauer mit mir alleine ausgemacht und einfach funktioniert. Bis sich mein Körper durch ständige Infektionen bemerkbar machte. Ich fand über Umwege den Weg zu den verwaisten Eltern und fühlte mich das erste Mal wirklich verstanden. Keine verletzenden Kommentare, kein Unverständnis oder fehlende Akzeptanz. Für mich war klar, was meine Bestimmung ist. Ich machte die Ausbildung zur Trauerbegleiterin und gründete 2008 meine eigene Selbsthilfegruppe für Eltern von Sternenkindern. In diesen 16 Jahren durfte ich viele Mamas/Eltern auf dem schweren Weg begleiten. Und habe sehr viel Dankbarkeit erfahren. Leider musste ich ein weiteres Mal einen Sohn verlieren. Doch diesmal hatte ich Menschen mit denen ich reden konnte! Für mich gehört die seelische und körperliche Gesundheit zusammen. Und nur wer Trauer lebt, kann sie auch überwinden. Deshalb ist es mir so wichtig, betroffenen Familien zur Seite zu stehen und zu unterstützen wo es nötig ist. Die Trauer um unsere Kinder wird uns immer begleiten, aber zu wissen, dass man nicht alleine ist und es Menschen gibt, die wissen wie man sich fühlt, geben Hoffnung. Hoffnung und Vertrauen, aber auch die Chance wieder zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.

  • Kinder,- Jugend und Familientrauerbegleiterin – Region Bamberg
  • Selbst betroffene Mutter
  • Lauftreffbetreuerin
  • Dozentin für virtuelle Ausbildung im Versicherungswesen

Herzliche Einladung zum Sternencafé – Bamberg

Jeden ersten Dienstag im Monat in Bamberg von 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Das Sternencafé ist ein Treffpunkt für alle Sternenkinderfamilien, Angehörige und Interessierte. Es ist eine Möglichkeit das Sternenkinderzentrum unverbindlich kennen zu lernen und bietet Raum und Zeit zum Beisammensein und Gedankenaustausch mit anderen Betroffenen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Termine 2024 in Planung

Download Einladung

Herzliche Einladung zum Sternencafé – Nürnberg

Jeden zweiten Dienstag im Monat von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Das Sternencafé ist ein Treffpunkt für alle Sternenkinderfamilien, Angehörige und Interessierte. Es ist eine Möglichkeit das Sternenkinderzentrum unverbindlich kennen zu lernen und bietet Raum und Zeit zum Beisammensein und Gedankenaustausch mit anderen Betroffenen.
Anmeldung bitte per E-Mail an info@sternenkinderzentrum-bayern.de.

09.04.202414.05.202411.06.202409.07.2024